Navigation & Login
Zurück   Toshiba Forum

Willkommen bei Toshiba Forum.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 15:19
Tom

Benutzerbild von Tom

Tom eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: X200-20o - Overclocking Graka + schnellere CPU

Nicht unbedingt deiner Meinung - aber wenn dir ein OC wichtig erscheint so akzeptiere ich diese Meinung.

Ich selber würde es für einen eigenen Rechner selbst bei verbesserter Kühlung nicht in Betracht ziehen , da der Nutzen oder die Verbesserung für mich persönlich nicht in Relation zum möglichen Verlust des Gerätes steht.

Aber ok wenn man ne Kiste zum Basteln hat kann man ruhig mal spielen.

Noch mal ein paar technische Infos für auch alle anderen an was man denken sollte:

Bei manchen Geräten kann man die Graka einfach tauschen , bei anderen ist dann das Mainboard Müll weil Graka on Board.

Die Technischen Daten einzelner Chips sagen eigentlich wenig aus.
Was nutzt ein intakter Chip wenn die Balls des BGA brechen ?
Man hat auch Chips die mit betroffen sind die nicht Temperaturüberwacht sind - ich sage mal zb Grafikspeicher. Auch dieser unterliegt dann einem Wärmeproblem.
Aber auch weitere Bereiche - Die höhere Wärme muß abgeführt werden - dies geschieht im normalfall durch Heatpipes - in deren Bereich sitzen auch Bauteile . weiterhin sind sehr häufig Lötstellen die dann brechen - also nichts was man mit einem Datenblatt erfassen kann.

Ich hatte mal ein OC Gerät hier da war die Heatpipe so heiß das das Gehäuse in dem Bereich geschmolzen war ......... ich denke auch das spricht für sich selber

Als denn dann viel Spass beim Basteln.

Tom

Ps
X200 hatte ich auch schon 2 oder 3 Geräte mit gebrochenem BGA der GPU da :-) no OC!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten