Navigation & Login
Zurück   Toshiba Forum > Toshiba Notebooks > Portégé Forum

Willkommen bei Toshiba Forum.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Portégé Forum Ultraportable Notebooks.

Sie betrachten gerade: Portege M100 fährt nicht hoch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.09.2009, 19:51
Beginner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 6
Standard Portege M100 fährt nicht hoch

Hallo Alle,
folgendes Problem: das NB bleibt beim Booten an der Stelle stehen, wo das Bios die Auswahl des Bootmediums anbietet, also die Symbole für CD, HDD usw.; rechts dieses viereckige Logo. Wisst Ihr, was ich meine? Blöderweise kann man es gar nicht richtig sehen, denn der Bildschirm bleibt auch noch fast schwarz, man kann nur ahnungsweise rechts das Logo als Hauch erkennen.
Außerdem habe ich ja ein Bios-Kennwort drauf - das müsste er doch vorher abfragen?
Das war schon einmal, damals half es, dass ich Akku und Bios-Batterie eine Nacht raus genommen habe. Das hat heute aber nicht geklappt (24 Std. beides raus).
Was kann denn das sein? Der Notebook-Spezialist meinte, die Hintergrundbeleuchtung wäre hin, aber das glaube ich ja eher nicht, zwischendurch ist er sicher 40 Stunden problemlos gelaufen, mit Standby und Shutdown.
Hat das Display überhaupt eine eigene Beleuchtung? Und die Bios-Batterie? Ist ja wohl ein Akku, was hat der den für eine Lebensdauer, und bekommt man ihn noch? Einfach ne Batterie nehmen, scheidet ja wohl aus, weil die sonst ja "geladen" würde.

Danke für Eure Hilfe!
emm100s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 16:51
Tom
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 2.719
Tom eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Portege M100 fährt nicht hoch

hallo

also das display hat als beleuchtung sozusagen eine neonröhre intern an der unterkante
diese wird von einem inverter angesteuert der seine signale vom mainbord bekommt
thema pass siehe rubrick passwörter hier im Forum.
um genau zu wissen was dein gerät hat müßte man es sehen da sind ferndiagnosen fast unmöglich

gruß
tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 21:26
Beginner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Portege M100 fährt nicht hoch

Servus Tom, und Danke für die Antwort. Hab mich wohl unklar ausgedrückt: er kommt ja gar nicht zu der Bios-PW-Abfrage, sondern bleibt schon vorher stecken. Und heute neu: jetzt bleibt der Bildschirm ganz dunkel - wie gesagt, gestern hat man noch ganz schwach den Toshiba-Startbildschirm erkennen können. Aber der dürfte ja auch erst nach der abfrage des Bios-PW kommen, oder?
Hast Du einen Tipp, wo ich das gute Stück reparieren lassen könnte? Lohnt sich das? Geht halt ansonsten top, und wenn ich es einfach irgendwo abgebe, werden sie sofort den wirtschaftlichen Totalschaden vermelden...
KAnn es an diesem Inverter auch liegen? Der wird ja auch in der Bucht immer wieder mal angeboten. Ich liebe das Gerät einfach, mir was neues rauszusuchen, wäre gar nicht so leicht. Ich habe ein komplettes Systemimage; ein neuer Rechner wäre also schnell konfiguriert. Aber lieber würde ich das gute Stück weiter benutzen.

Danke und Grüße
Michael
emm100s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:21
Tom
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 2.719
Tom eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Portege M100 fährt nicht hoch

Hallo

ok kommen wir erst mal vom passwort weg.
wenn man ihn einschaltet muß man zumindest ein bild bekommen und wenn es nur die pw abfrage ist. da liegt dein erstes problem.
wenn man im hintergrund noch ganz schwach die konturen erkennt bedeutet das das die hintergrundbeleuchtung einen defekt hat. in den meisten fällen ist nur der inverter defekt. gelegentlich geht aber auch mal die röhre im Display selber kaput - meistens ist sie gebrochen durch fremdeinwirkung ...ein erfahrungswert hier bei mir aus der werkstatt.
bei diesem fehler den du hast würde ich hier in der werkstatt erst mal einen inverter drauf stecken und mal sehen was das gerät dann macht.
alles andere kann man erst nach diesem schritt beurteilen

gruß
tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 20:54
Beginner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Portege M100 fährt doch hoch

Hallo Tom, zerknirschtes Sorry: im Schacht steckte eine SD-Karte. Irgendwie muss er die als bootfähig erkannt haben, und das nix zum Booten drauf war, hat er wohl gestreikt. Komisch allerdings, dass er mit anderen KArten schon hochgefahren ist und dass ich diese Karte nicht anders formatiert habe als andere. Aber das wichtigste ist, dass er wieder läuft.
Die Cmos-Batterie wird mal wieder als schwach gemeldet - hast Du einen Tipp, wo man die her bekommen könnte? Toshiba? In der Ebucht unter Akku sieht es nicht gut aus, und bei Cmos Batterie gibt es zwar ne Menge, aber Batterie soll es ja nicht sein, und ich will da nicht das falsche erwischen.
Danke und Grüße
emm100s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:19
Tom
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 2.719
Tom eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Portege M100 fährt nicht hoch

Hallo

lass dein Gerät einfach mal min 24 stunden lang eingeschaltet - also nicht nur am netz sondern wirklch an - nur dann wird die bios batt ( der Bios Akku ) geladen

gruß
tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen für: Portege M100 fährt nicht hoch
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portege M100 auch mit WPA? radiac Portégé Forum 4 05.11.2009 16:15
Portege M100 Tuning? TV und Daten über SIM emm100s Portégé Forum 0 02.07.2009 17:50
Satellite P300-1BB fährt nicht mehr korrekt hoch! jasta Satellite Forum 2 09.05.2009 12:19
laptop fährt automatisch runter vladimir Satellite Forum 3 08.09.2006 21:54
Toshiba SM30X-102 - Fährt nicht mehr hoch Mods Satellite Forum 2 10.08.2006 12:45

Zurück   Toshiba Forum > Toshiba Notebooks > Portégé Forum

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.0
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de


Sie betrachten gerade: Portege M100 fährt nicht hoch