Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

S

StarScream

Guest
Bekomme auf meinem Toshiba NB550D-105 kein WLAN zum Laufen und ich weiß nicht, woran es liegt -.- Hab Win7 32bit neu installiert (Win7 Starter ist in meinen Augen für die Füße) und seitdem funktioniert a) kein Bluetooth. Die Installation zieht sich ins unendliche (hab 2 Stunden gewartet und der Installationsfortschritt mach einfach nach 1/4 Pause und geht nicht weiter) aber b) mein Hauptproblem:

Trotz der 3 installierten WLAN Downloads auf der offiziellen Toshiba Treiber Download Seite meint mein Gerätemanager, es wären keine Treiber installiert. Auch wenn ich dem System die Treiber vor die Nase halte, behauptet es fest, es wären keine installiert / auffindbar, obwohl die Installation angeblich erfolgreich war.

Irgend welche Vorschläge? Ich verzweifel nämlich nach 5 Stunden intensivster Versuche und Recherche.
 
R

RobinTT

Guest
Hallo StarScream,

in Deinem Netbook ist eine Atheros 802.11(b/g/n)WB195-HMC w/ BT verbaut, also eineWLan/Bluetooth Kombikarte.

Damit Bluetooth geht, muss zuerst der Artheros Package Filter installiert werden, dann erst das eigentliche Bluetooth Paket.

Um Dich zu 100% auf den korrekten Artheros-Treiber zu verweisen, müsstest Du mal die Hardware-ID posten (Gerätemanager, eigenschaften der nicht korrekt erkannten Wlan-Karte, Details, Hardware-ID).

Es sollte aber auch funktionieren, wenn Du diesen Treiber nimmst http://support1.toshiba-tro.de/tools/updates/atheros-wlan/atheros-wlan-win7-9204190.zip . Dann zuerst das Zip entapcken, denn die selbstentpackende Exe entpacken (Exe starten, dann Optionen, Haken bei Befehl nach Extrahieren ausführen herausnehmen und ordentlichen Extrakt-Pfad eingeben).
Danach mal den Treiber über den Gerätemanager aus dem ForInfSetup installieren.

Grüße,
RobinTT
 
S

StarScream

Guest
Erstmal Danke für die Antwort!

Wenn ich nicht komplett falsch liege (und der Testbericht auf folgender Seite: Test Toshiba NB550D (AMD Fusion) Netbook - Notebookcheck.com Tests ), sind die Netzwerk-Komponenten doch aber von REALTEK und nicht von Atheros, oder?!?

Zumindest sagt das meine Systeminformation (irgend ne Realtek Family RTL 8136 oder so - kann ich heut Abend nochmal genau posten).
 
S

StarScream

Guest
Also in meinem Gerätemanager gibt es 2 "Andere Geräte" (mit einem "!")

>Ethernet-Controller
Hardware-ID:
PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_FDC01179&REV_05
PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_FDC01179
PCI\VEN_10EC&DEV_8136&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8136&CC_0200

>Netzwerkcontroller
Hardware-ID:
PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_7173144F&REV_01
PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_7173144F
PCI\VEN_168C&DEV_002B&CC_028000
PCI\VEN_168C&DEV_002B&CC_0280

und ich hab kein Plan, wo da der Unterschied liegt :/

Wenn ich beim Booten F12 drücke und im Boot Menü lande, steht dort unter "LAN": Realtek PCIe FE Family Controller Series v1.22 (03/16/10)

Und nicht, das wir das Netbook verwechseln... Ich hab dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
S

StarScream

Guest
Ich hab jetzt einfch mal zum Spaß den Atheros Treiber installiert und schon funktionierte WLAN... :D ^^

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum mir ÜBERALL "REALTEK" angezeigt wird, wenn Realtek nicht funktioniert, sondern Atheros. Ich hab gedacht, das wären 2 verschiedene Anbieter...?!?!??!?
 
R

RobinTT

Guest
Also:
Das Device mit der PnP-ID VEN_10EC&DEV_8136 ist Deine LAN-Karte (RJ45, da, wo man ein LAN-Kabel einstecken muss) und das ist eine Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Ethernet NIC.
Das Device mit der PnP-ID VEN_168C&DEV_002B ist Deine WLAN-Karte (Funknetzwerk) und das ist ein Atheros AR9285 Wireless Network Adapter.

Es handelt sich dabei also um ZWEI unterschiedliche Geräte!

Ich hoffe, das erklärt das ein wenig,
Robin
 
S

StarScream

Guest
Vielen Dank, es hat tatsächlich funktioniert! :)

Zumindest das WLAN. Will ich den Bluetooth Treiber installieren, bleibt die Installation einfach nach etwa 1/4 hängen und geht nicht weiter. Hab es auch mal zum Spaß 9 Stunden durchlaufen lassen und es geht keinen Millimeter voran :/
 
R

ronny

Guest
Danke!

Hatte das gleiche Problem, eure Diskusion gelesen, umgesetzt.
Funktioniert:D

:D

Spitze!
 
B

barcelona2000

Guest
Herzlichen Dank an RobinTT für diese hilfreichen Erklärungen!

Ich bin auch schier verzweifelt an der W-Lan/Bluetooth-Thematik, dank der hier geposteten Links und vor allem der guten Erklärungen, habe ich das Problem endlich lösen können.

Wie ihr seht, sind die Fragen auch Ende 2014 immer noch aktuell und relevant. Vielen Dank noch einmal für die Zeit und Mühen die Erklärung hier zu posten.

Viele Grüße +
schöne Feiertage!
 
M

micha78

Guest
... und auch 2019 hilft die Info noch beim Neuinstallieren meines NB550.
Vielen Dank.
Gruß,
Michael
 
Oben